auvikogue Online

 

The artists' group „zenit&nadir“ was established in 2006. From the outset the focus was to bring specific sounds to specific spaces and their surroundings. Image and sound footage was collected at and inspired by the location. At first the means of expression were limited to veejaying and not only electronic but also analog generated livemusic. Further works were commissioned by museums, openings and festivals in Stuttgart, Riga and Strasbourg. During this time there was a close partnership between the former gallery „fluctuating images“ in Stuttgart and „zenit&nadir“. On behalf of this gallery „zenit&nadir“ participated in screenings, performances and in 2007 the series of events called „exploring party – Party als Kunst“ at the Württembergischer Kunstverein in Stuttgart. Especially for this occasion we developed a performance, which dealt with the area of tension between sound and movement. In advance we produced a video with sequences of movements, which was then triggered via two drummers on there kits using a special software. The rhythm of the video was influenced by the drums and the content of the video was determined by pre-selected sequences of the footage.

Since then the combination of movement, video and sound/livedrums is significant for our work, because it widens our forms of expression. A further development arose, when we generated the components of our performances, not only through fragments of the surrounding areas, which are collected at the space of events, arranged, dissembled and put together again for the performance, but also through historical incidents, which were up-to-date then and still are. That's what happened for example in 2009 in our stage production „contain – Leben in 33m³“ which premiered at the Theaterhaus in Stuttgart, formerly a warehouse for steel called „Rheinstahlhallen“ in which a container village for asylum seekers was installed during the Balkan Civil War, which was then the basis of the content for the piece. This stage performance emerged through work in progress based on extensive research.

Furthermore we developed a new project called “Mad Woman’s Vision” which is dealing with the area of tension between sound and feeling. With this music project we want to pose questions, which each and everyone can answer for themselves. Simply that which happens offers a possible answer. „What you feel is richer than what you know“, this idea in the performance leads to the emergence of a freedom to personally define your space within it. This music project was presented the first time in the course of the exhibition “TRANS-FORM-A(k)TIONS-PROZESSE” at the gallery “KUNSTBEZIRK” in Stuttgart in April 2011.

 

zenit&nadir | visual sound performance

Alexandra Mahnke
Aleksandar Nesic

 

zenit & nadir - visual sound performance - stuttgart

auvikogue Online

 

Die Künstlergruppe „zenit&nadir“ existiert seit 2006. Von Anfang an stand das Interesse, Räume und ihre Umgebung zu bespielen, im Vordergrund. Der Auftrittsort wurde somit grundsätzlich durch vor Ort gesammeltes Bild- und Soundmaterial in die Performance mit einbezogen. Zunächst beschränkten sich die Ausdrucksmittel auf VJing und sowohl elektronisch als auch analog erzeugte Livemusik. Weitere Arbeiten entstanden im Auftrag für Museen, Einweihungen und Festivals in Stuttgart, Riga und Straßburg. In dieser Zeit ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit der damaligen Stuttgarter Galerie „fluctuating images“, in deren Auftrag zenit&nadir an Screenings, Aufführungen und 2007 an der Veranstaltungsreihe „exploring party – Party als Kunst“ im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart teilnahm. Für diesen Anlass erarbeiteten wir eine Performance, die sich mit dem Spannungsfeld zwischen Sound und Bewegung auseinandersetzte. Wir erstellten vorab ein Video mit Bewegungssequenzen, das dann, während des Auftritts, durch zwei Schlagzeuger an ihren Drumsets mit Hilfe einer entsprechenden Software gesteuert wurde. Der Bildrhythmus wurde durch das Schlagzeugspiel sowie der Inhalt des Videos durch die vorab ausgewählten Sequenzen bestimmt.

Seither ist die Verknüpfung von Bewegung, Video und Sound bzw. Live Drums für unsere Arbeit maßgeblich, da sich dadurch unsere Ausdrucksmöglichkeiten erweiterten. Eine zusätzliche Erweiterung stellte sich dadurch ein, dass wir die Bestandteile unserer Performances nicht nur aus den, am Veranstaltungsort gesammelten Bild- und Soundfragmenten generierten, sondern unseren Projekten geschichtliche Ereignisse politischer und/oder soziokultureller Natur zugrunde legten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auftrittsort standen. So geschehen z.B. 2009 in unserer Bühnenproduktion „contain – Leben in 33m³“, die im Theaterhaus Stuttgart uraufgeführt wurde. Inhaltlich bezogen wir uns auf das Containerdorf für Flüchtlinge in den ehemaligen Rheinstahlhallen auf dem Pragsattel – die heutigen Räumlichkeiten des Theaterhauses – zur Zeit des Bürgerkrieges auf dem Balkan. Die Bühnenperformance entwickelte sich, basierend auf umfangreichem Recherchematerial, durch „work in progress“.

Außerdem entstand eine neues Projekt mit dem Namen “Mad Woman’s Vision”, das sich mit dem Spannungsfeld zwischen Sound und Gefühl auseinandersetzt. Mit diesem Soundprojekt sollen Fragen gestellt werden, die jeder für sich selbst beantworten kann. Allein das Geschehen bietet eine mögliche Antwort. „Was man fühlt, ist reicher, als das, was man weiß.“ Unter diesem Motto entsteht ein Raum für die Freiheit den eigenen Platz persönlich zu definieren. Dieses Projekt wurde erstmalig im Rahmen der Ausstellung „TRANS-FORM-A(k)TIONS-PROZESSE“ im Kunstbezirk Stuttgart gezeigt.

 

zenit&nadir | visual sound performance

Alexandra Mahnke
Aleksandar Nesic

 

zenit & nadir - visual sound performance - stuttgart